PD Dr. Monika Müller

Dienstbezeichnung:   Wiss. Mitarbeiterin foto
Funktion:   Studienfachberaterin
Postanschrift:   Ruhr-Universität Bochum
Englisches Seminar
D-44780 Bochum
Raum:   GB 5/141
Telefon:   +49-234-32-25066
Email:   fachberatungenglisch # AT # rub.de
   
Feriensprechstunden:   di und do 9.30-12.30 Uhr
Keine Sprechstunde in der Zeit vom 04. bis 15.09.
Sondersprechstunden:  
 

 

biografische daten

  • Studium: 1979–85, Universität Frankfurt
  • Promotion: Dezember 1991, University of Alabama, Tuscaloosa, AL
  • Habilitation: Januar 2004, Universität zu Köln
  • Lehre: University of Alabama, Universitäten Bamberg, Duisburg-Essen, Heidelberg, Köln, Potsdam, Stuttgart; seit Sommersemester 2012 an der RUB

Forschungsschwerpunkte

Amerikanische Literatur und Kultur, Britische Literatur und Kultur des 19. Jahrhunderts, Gender Studies, Multiethnische und Postkoloniale Literaturen

publikationen

Monographien:

George Eliot U.S.: Transatlantic Literary and Cultural Perspectives. Madison, NJ: Fairleigh Dickinson University Press, 2005.

"This Infinite Fraternity of Feeling": Gender, Genre, and Homoerotic Crisis in Hawthorne’s The Blithedale Romance and Melville’s Pierre. Madison, NJ: Fairleigh Dickinson University Press, 1996.

Sammelbände:

Hg. Performing Ethnicity, Performing Gender: Transcultural Perspectives. New York: Routledge, 2017. Mitherausgeberin: Bettina Hofmann, Universität Wuppertal.

Hg. Vampires and Zombies: Transnational Transformations. Jackson: University of Mississippi Press, 2016. Mitherausgeberin: Dorothea Fischer-Hornung, Heidelberg.

Hg. Beyond Uncle Tom’s Cabin: Essays on the Writing of Harriet Beecher Stowe. Madison, NJ: Fairleigh Dickinson University Press, 2011. Mitherausgeberin: Sylvia Mayer, Bayreuth.

Hg. The Abject of Desire: Gender and The Aestheticization of the "Unaesthetic" in Contemporary Literature and Art. Amsterdam: Rodopi, 2007. Mitherausgeberin: Konstanze Kutzbach, Universität Köln.

Hg. Sleuthing Ethnicity: The Detective in Multiethnic Crime Fiction. Madison, NJ: Fairleigh Dickinson University Press, 2003. Mitherausgeberin: Dorothea Fischer-Hornung, Universität Heidelberg.

Wissenschaftliche Aufsätze und Rezensionen:

"Introduction". Performing Ethnicity, Performing Gender: Transcultural Perspectives. Hg. Bettina Hofmann und Monika Mueller. New York: Routledge, 2017. Koautorin: Bettina Hofmann. 1-19.

"The Performance of Ethnicity in Bollywood-Style Music Videos by Cornershop and by Ramesh B. Weeratunga". Performing Ethnicity, Performing Gender: Transcultural Perspectives. Hg. Bettina Hofmann und Monika Mueller. New York: Routledge, 2017. 207-221.

"Hybridity Sucks: European Vampirism Encounters Haitian Voodoo in The White Witch of Rosehall". Vampires and Zombies: Transcultural Migrations and Transnational Interpretations. Hg. Dorothea Fischer-Hornung und Monika Mueller. Jackson: University of Mississippi Press, 2016. 130-46.

"Introduction". Vampires and Zombies: Transcultural Migrations and Transnational Interpretations. Hg. Dorothea Fischer-Hornung and Monika Mueller. Jackson: University of Mississippi Press, 2016. Koautorin: Dorothea-Fischer-Hornung. 3-18.

"Response to Gopalan Balachandran, 'Atlantic Paradigms and Aberrant Histories.'" Koautorin: Dorothea Fischer-Hornung. Atlantic Studies: Global Currents 11.1 (2014): 64-66. (online).

Rezension von Breinig, Helmbrecht. Mark Twain: Eine Einführung in sein Werk. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2011. Anglistik 24 (2013): 12-14.

"I Have Seen the Future and It Is Mongrel" — Time Travel, Race and Music in Richard Powers’s The Time of Our Singing. Mobile Narratives: Travel, Migration, and Transculturation. Hg. Eleftheria Arapoglou, Mónika Fodor und Jopi Nyman. New York: Routledge, 2013.

"Johnny Cash and Bob Dylan Revisited: Musical ‘Authenticity’ and Transnational Adaptations of Country and Folk Music". Transnational American Cultures: Stories and Spaces. Hg. Rocio G. Davis. New York: Routledge, 2012. 104-17.

"Introduction". Beyond Uncle Tom’s Cabin: Essays on the Writing of Harriet Beecher Stowe. Hg. Sylvia Mayer und Monika Mueller Madison, NJ: Fairleigh Dickinson University Press, 2011. Koautorin: Sylvia Mayer. 3-15.

"New England Tempests?: Harriet Beecher Stowe’s The Minister’s Wooing and The Pearl of Orr’s IslandBeyond Uncle Tom’s Cabin: Essays on the Writing of Harriet Beecher Stowe. Hg. Sylvia Mayer und Monika Mueller Madison, NJ: Fairleigh Dickinson University Press, 2011. 125-44.

"From Ancient European Folk Legend to American Superhero: The Golem in Recent Jewish American Fiction". Religion in the United States. Hg. Jeanne Cortiel, Kornelia Freitag, Christine Gerhardt und Michael Wala. Heidelberg: Winter 2011. 269-82.

"Biogramm zu Frank Chin". Kindlers Literatur Lexikon. Hg. Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart: Metzler, 2009.

"Chin, Frank: Donald Duck". Kindlers Literatur Lexikon. Hg. Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart: Metzler, 2009.

"Oates, Joyce Carol: We Were the Mulvaneys". Kindlers Literatur Lexikon. Hg. Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart: Metzler, 2009.

"A Wet Festival of Scarlet": Poppy Z. Brite and the (Un)Aesthetics of Murder". The Abject of Desire: Gender and The Aestheticization of the "Unaesthetic" in Contemporary Literature and Art. Hg. Konstanze Kutzbach und Monika Mueller. Amsterdam: Rodopi, 2007. 255-69.

"Introduction". The Abject of Desire: Gender and The Aestheticization of the "Unaesthetic" in Contemporary Literature and Art. Hg. Konstanze Kutzbach und Monika Mueller. Amsterdam: Rodopi, 2007. Koautorin: Konstanze Kutzbach. 7-17.

Rezension von Merten, Kai. Antike Mythen – Mythos Antike. Posthumanistische Antikerezeption in der englischsprachigen Lyrik der Gegenwart. Darmstadt: Wilhelm Fink Verlag, 2004. Anglistik (März 2007).

"Race and National Identity in Harriet Beecher Stowe’s Uncle Tom’s Cabin and Dred and George Eliot’s Daniel Deronda". Sites of Ethnicity: Europe and the Americas. Hg. William Boelhower, Rocio G. Davis und Carmen Birkle. Heidelberg: Winter, 2004. 131-47.

"A Cuban American ‘Lady Dick’ and an African American Miss Marple?: The Female Detective in the Novels of Carolina Garcia-Aguilera and Barbara Neely". Sleuthing Ethnicity: The Detective in Multiethnic Crime Fiction. Hg. Dorothea Fischer-Hornung und Monika Mueller. Madison, NJ: Fairleigh Dickinson University Press, 2003. 114-32.

"Afterword". Sleuthing Ethnicity: The Detective in Multiethnic Crime Fiction. Hg. Dorothea Fischer-Hornung und Monika Mueller. Madison, NJ: Fairleigh Dickinson University Press, 2003. Koautorin: Dorothea Fischer-Hornung. 320-22.

"Interview with Valerie Wesley Wilson". Sleuthing Ethnicity: The Detective in Multiethnic Crime Fiction. Hg. Dorothea Fischer-Hornung und Monika Mueller. Madison, NJ: Fairleigh Dickinson University Press, 2003. Koautorin: Dorothea Fischer-Hornung. 308-19.

"Introduction". Sleuthing Ethnicity: The Detective in Multiethnic Crime Fiction. Hg. Dorothea Fischer-Hornung und Monika Mueller. Madison, NJ: Fairleigh Dickinson University Press, 2003. Koautorin: Dorothea Fischer-Hornung. 11-19.

"Nineteenth-Century Narraceons: Race, Gender, and (National) Identity in Harriet Beecher Stowe’s Uncle Tom’s Cabin and Dred and George Eliot’s Daniel Deronda" in Rac(e)ing Questions (Dezember 2002).

Rezension von Adams, Kimberly VanEsveld. Our Lady of Victorian Feminism: The Madonna in the Work of Anna Jameson, Margaret Fuller, and George Eliot (Athens: Ohio University Press, 2001). Mediating Gender (Juni 2002).

"Hard-Boiled Domestic(s)? Die Kriminalromane von Valerie Wilson Wesley und Barbara Neely". Frauen auf der Spur: Kriminalautorinnen aus Deutschland, Großbritannien und den USA. Hg. Carmen Birkle et al. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2001. 163-178.

"A Post-Colonial Look at the Salem Witchcraft Story: Reassessments and Reassignments of Tituba’s Involvement". Identities and Minorities. Hg. Peter Drexler und Andrea Kinsky-Ehritt. Berlin: Trafo Verlag, 2003. 177-90.

"Love and Other Dismemberments in Jeannette Winterson’s Novels". Engendering Realism and Postmodernism. Hg. Beate Neumeier. Amsterdam: Rodopi, 2001. 41-51.

"From Hard-Boiled Detective to Kaspar Hauser?: Masculinity and Writing in Paul Auster’s The New York Trilogy". Subverting Masculinity: Hegemonic and Alternative Versions of Masculinity in Contemporary Culture. Hg. Russell West und Frank Lay. Amsterdam: Rodopi, 2000. 144-62.

"Nineteenth-Century Constructions of Race: Margaret Fuller, Nathaniel Hawthorne, Harriet Beecher Stowe". Holding Their Own: Perspectives on the Multi-Ethnic Literatures of the United States. Hg. Dorothea Fischer-Hornung und Heike Raphael-Hernandez. Tübingen: Stauffenburg Verlag, 1999. 191-203.

"‘The Great Event of a Woman's Existence’. Homoerotische Männerfreundschaften und die Darstellung von Weiblichkeit und weiblicher Sexualität in Hawthornes The Blithedale Romance und Melvilles Pierre." Zwischen Schrift und Bild. Entwürfe des Weiblichen in literarischer Verfahrensweise. Hg. Christine Krause, Sylvia Mayer, Margret Schuchard und Agnes Speck. Heidelberg: Mattes Verlag, 1994. 135-55.